Kontext: Immaterielle Wirtschaftsgüter wie auch Marken sind von wachsender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmungen. Das Wissen um die Entwicklung einer eigenen Identität sowie … [Weiterlesen...] ÜberMarkenführung
Marken
Social Branding
Kontext: Die eigene Marke als wesentliches immaterielles Wirtschaftsgut von Unternehmen wird in heutiger Zeit gerade auch durch die sog. sozialen Medien wahrgenommen bzw. profiliert. Die … [Weiterlesen...] ÜberSocial Branding
Schaffung und Nutzung immaterieller Vermögenswerte im multinationalen Unternehmen
Kontext: Know-how ist für die Gewinnabgrenzung international tätiger Unternehmen von wachsender Bedeutung und nicht erst durch die BEPS-Diskussion im besonderen Fokus der Finanzbehörden. Für die … [Weiterlesen...] ÜberSchaffung und Nutzung immaterieller Vermögenswerte im multinationalen Unternehmen
Rezension – Geistiges Eigentum
Kontext: Der wirtschaftliche Erfolg international tätiger Unternehmensgruppen basiert in immer größerem Umfang auf immateriellen Wirtschaftsgütern. Es kann sich dabei um das in den Köpfen der … [Weiterlesen...] ÜberRezension – Geistiges Eigentum
Rezension – Verrechnung immaterieller Wirtschaftsgüter im internationalen Konzern
Kontext: Immaterielle Wirtschaftsgüter machen in einer globalisierten Welt mit international aufgestellten Unternehmensgruppen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfungskette aus. Dementsprechend … [Weiterlesen...] ÜberRezension – Verrechnung immaterieller Wirtschaftsgüter im internationalen Konzern
Rezension – Geistiges Eigentum
Kontext: Immaterielle Wirtschaftsgüter, insbesondere Urheber-, Patent- und Markenrechte sowie andere gewerbliche Schutzrechte, gewinnen auch im Steuerecht immer mehr an Bedeutung. Dies gilt sowohl im … [Weiterlesen...] ÜberRezension – Geistiges Eigentum