Kontext:
Strategisches Management basiert auf Konstruktionen, Theorien, Methoden, Konzepten und Ratschlägen, die allesamt wissenschaftlich fundiert für die universitäre Ausbildung oder als Weiterbildung für Führungskräfte aufzubereiten sind.
Inhalt:
Das Werk Strategisches Management von Müller-Stewens / Lechner ist in bereits 5. Auflage 2016 im Schäffer-Poeschel Verlag erschienen. Mit der Einführung in das Strategische Management (Kapitel eins) werden (historische) Entwicklungen aufgezeigt sowie der Aufbau, die Felder sowie die Achsen eines Strategic Management Navigator (SMN) erläutert. Das zweite Kapitel geht auf die Initiierung ein: Zeigt Erklärungsansätze für Strategieprozesse auf, beantwortet Fragen zu wer/wann/womit/wie?, erläutert ideale Prozesstypen und greift das Thema Corporate Governance im Zusammenhang auf. Das dritte Kapitel Positionierung reflektiert theoretische Ansätze, beschreibt Ausgangssituationen in Oranisationen sowie den notwendigen normativen Rahmen (Mission/Vision). Ferner werden Markt- und Wettbewerbsstrategien, Gesamtunternehmensstrategien aufgezeigt. Mit dem vierten Kapitel Wertschöpfung geht die Autorenschaft auf Wertketten und Geschäftsmodelle ein und spricht innovative Geschäftsmodelle sowie Funktionalstrategien an. Unter Verwänderung werden mit dem fünften Kapitel Aspekte des Timings, der Akzentuierung, zentrale Akteure sowie bestehende Gestaltungspielräume aufgezeigt. Die Performance-Messung (Kapitel sechs) erklärt primär die theoretischen Grundlagen (Kontrolle, Principal Agent, Verhalten, Stakeholder) und geht alsdann auf praktische Performance-Measurement-Systeme (Balanced Scorecard, Performance-Pypramide/Prisma, EFQM-Modell, etc.) ein. Der Anhang enthält Definitionen sowie Verzeichnisse zum Inhalt sowie der zitierten Literatur.
Empfehlung:
Das Werk Strategisches Management von Müller-Stewens / Lechner ist ein umfassendes Handbuch das in der vorliegenden aktualisierten Fassung Trends wie die Digitalisierung sowie die Bedeutung von Schwellenländern aufgreift und Grundlagen für eine Einordnung schafft. Nicht zuletzt die zahlreichen Abbildungen, Beispiele sowie Standpunkte unterstreichen eine Praxisrelevanz von der auch die universitäre Lehre profitiert.
Strategisches Management
Müller-Stewens, Lechner
Hardcover, 684 Seiten
5. Auflage erschienen 2016 im Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-7910-3439-3