Die eigene Marke als wesentliches immaterielles Wirtschaftsgut von Unternehmen wird in heutiger Zeit gerade auch durch die sog. sozialen Medien wahrgenommen bzw. profiliert. Die Unternehmens sind hierbei einem besonderen Umfeld mit besonderen Anforderungen an die eigene interne Organisation sowie Kommunikation ausgesetzt. Nur wer die Anforderungen (der Kunden) sowie die Spielregeln genau kennt wird seine Marke erfolgreich über ein Social Branding stärken können.
Inhalt:
Das Werk Social Branding, herausgegeben von Schulten/ Mertens / Horx, ist in erster Auflage im Springer Gabler Verlag erschienen. Die Gliederung erfolgt in fünf Kapitel, wobei die Grundlagen des Social Branding in fünf Einzelbeiträgen dargestellt sind. In einem ersten Interview-Beitrag diskutieren drei ausgewählte Fachleute über den digitalen Marken-Stammtisch. Weitere Fachbeiträge, denen jeweils ein eigenes Inhaltsverzeichnis vorangestellt ist, gehen auf Einflussmöglichkeiten von Markenmanagern bzw. der Konsumenten auf die Marke ein, greifen das Thema Demokratisierung der Marke auf oder analysieren, ob jede Marke auch eine Facebook-Fanpage braucht. Kapitel zwei enthält acht Beiträge zum Bereich Erfolgsfaktoren im Social Branding. Themen hierbei sind u.a. das sog. Reputations-Management, die Interaktion mit den „Fans“, die Bedeutung sog. selbstbestimmter Markenführsprecher oder etwa die Performance-Optimierung. Im dritten Kapitel werden branchenspezifische Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Themen bestimmter Unternehmen anhand von zehn Beispielen vertieft. Das Controlling des Social Branding (Kapitel vier) sowie dessen Perspektiven (Kapitel fünf) mit insgesamt weiteren neun Beiträgen vervollständigen das Thema. Vorteile eines erfolgreichen Social Brandings, die Auswertung von Kennzahlen sind nur einige der hier besprochenen Themengebiete.
Empfehlung:
Das Werk Social Branding ist ein Praxiskompendium das wertvolles Inside-Wissen ausgewählter Entscheidungsträger aufzeigt. Die stringente Gliederung, die ergänzenden Übersichten, Infografiken sowie Beispiele unterstreichen die Praxisrelevanz und verdeutlichen die hinter dem Social Branding stehenden Theorien. Wir empfehlen das Werk als Anregung allen Personen, die sich mit Social Media beschäftigen und den Stand ihrer Marke anhand der bereitgestellten Informationen spiegeln wollen.
Social Branding
Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven
Schulten, Mertens, Horx (Hrsg.)
Hardcover, 907 Seiten
1. Auflage erschienen 2012 im Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 978-3-8349-3224-2