Kontext:
Der Erwerb von Unternehmen verlangt die Berücksichtigung zahlreicher strategischer, rechtlicher sowie steuerlicher Aspekte. Nach einer ausführlichen Prüfung des zu erwerbenden Unternehmens (Due Diligence) stellen sich bewertungsrechtliche Fragen zur Ermittlung eines zutreffenden Kaufpreises. Nicht zuletzt ist die prozessbegleitende Kommunikation gegenüber sämtlichen Stakeholdern wichtig, damit das erworbene Unternehmen nachhaltig integriert werden kann.
Inhalt:
Das Handbuch Mergers & Acquisitions ist nach den drei Phasen – Planung, Durchführung und Integration – eines Unternehmenskaufs unterteilt. Eingangs werden die wirtschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Parameter erläutert. Es geht dabei sowohl um die Bedeutung der Marktkapitalisierung von Unternehmen als auch um die Strategien des Managements. Die zyklische Entwicklung des M&A-Marktes wird anhand der insgesamt sechs Zyklen des letzten 100 Jahre dargestellt und unter Heranziehung der bestehenden Erklärungsansätze erläutert. Alternativ zur Unternehmensübernahme werden Möglichkeiten zur Eingehung von Netzwerken oder Kooperationen diskutiert. Am Beispiel der Automobilindustrie werden Gründe erläutert, weshalb und zu welchen Zeitpunkten sich Branchen überhaupt konsolidieren. Die zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung wird insbesondere anhand des sog. 4-Ebenen-Modells beschrieben. Zahlreiche Grafiken verdeutlichen die Erläuterungen. In einem grundlegenden Kapitel werden die verschiedenen Methoden der Unternehmensbewertung wie das Discounted-Cashflow-Verfahren, das Ertragswertverfahren sowie die markt- und substanzwertorientierten Verfahren abgebildet. Das Procedere der Durchführung von Unternehmenstransaktionen wird in einem umfassenden Überblick erläutert und später insbesondere um Erläuterungen zum vorvertraglichen Verhandlungsstadium, mit Details zum Unternehmenskaufvertrag sowie dessen Gestaltung ergänzt. Die dabei auftretenden ertrag-, grunderwerb- sowie umsatzsteuerlichen Besonderheiten, unterschieden nach Asset- bzw. Share-Deal, werden in einem gesonderten Kapitel besprochen. Die Tax Due Diligence wird dabei angesprochen. Das Integrationsmanagement beinhaltet Erläuterungen der Strategie zur Identifizierung von Wertschöpfungspotentialen, zur kulturelle Integration und Bindung von Mitarbeitern sowie rechtliche Aspekte, beispielsweise die Einbindung von Betriebsräten. Mögliche Vergütungsmodelle wie Aktienoptionspläne werden in diesem Zusammenhang dargestellt.
Empfehlung:
Die Autorenschaft zum vorliegenden Handbuch Mergers & Acquisitions besteht aus zahlreichen Beratern, Professoren sowie auf Unternehmensseite tätigen Fachleuten, die ihre vielfältigen Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmenskaufs einbringen. Die Ausführungen überzeugen in ihrer Klarheit, sind fachlich fundiert und bilden das Thema umfassend ab. Weitergehende Literatur ist am Ende der einzelnen Kapitel dargestellt. Einzelne Beiträge beinhalten aussagekräftige Schaubilder, die das Verständnis gelungen verdeutlichen. Mit einem mitgelieferten Webcode können aktuelle Fachbeiträge, Musterklauseln, Abbildungen oder Checklisten auf der Verlagshomepage downgeloaded werden.
Handbuch Mergers & Acquisitions
Planung – Durchführung – Integration
Picot (Hrsg.)
Hardcover, 722 Seiten
5. Auflage, erschienen im Mai 2012 im Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-7910-3138-5