Kontext:
Die Theorien zur Organisation von Unternehmungen beziehen sich auf die unterschiedlichsten Aspekte und unterliegen dabei nicht zuletzt aufgrund der raschen Entwicklung der IT einem stetigen Wandel. Ein Lehrbuch soll hierzu den Zugang zu den wichtigen Aspekten schaffen und grundlegendes Wissen vermitteln. Praxisansätze unterstützen hier idealerweise den Lernerfolg.
Inhalt:
Das Werk Organisation von Schreyögg/Geiger ist in bereits 6. Auflage im Springer Gabler Verlag erschienen. Die Gliederung des Lehrbuchs erfolgt dabei in sieben Kapitel. Die begrifflichen Grundlagen in Kapitel eins beziehen sich auf den Organisationsbegriff, erläutern die Bedeutung von Prozessen, Regeln sowie Verhalten in Organisationen. Kapitel zwei geht auf die Strukturierung von Aufgaben ein und vermittelt hier sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Mittel für eine Unterscheidung der organisatorischen Differenzierung sowie Integration. Die Integration von Individuen sowie Organisationen steht im Fokus des dritten Kapitels. Ausgehend von grundlegenden Aspekten wie der maslowschen Bedürfnispyramide gehen die Autoren auf das Reifestreben von Organisationen ein. Neuere Organisationsformen in Netzwerken werden hierbei vorgestellt. Kapitel vier bezieht sich auf die Organisation und Umwelt, zieht Grenzen, macht Anpassungsgestaltungen deutlich und geht auf Interaktionen ein. Das fünfte Kapitel erläutert den umfang mit emergenten Prozessen und greift hierbei auf Aspekte der Politologie zurück, um sodann Aspekte der Unternehmenskultur aufzuzeigen. Der Organisatorische Wandel und Lernen (Kapitel sechs) sowie ein zusammenfassendes Kapitel (sieben) Entwicklungslinien der Organisationstheorie vervollständigen die Ausführungen. Gerade das abschließende Kapitel vermittelt hierbei einen guten Überblick auf klassiche, neoklassische sowie moderne Theorien zur Organisation von Unternehmen.
Empfehlung:
Das Lehrbuch Organisation von Schreyögg/Geiger ist ein praxisbezogenes Lehrbuch, das mit zahlreichen Situationsbeschreibungen anhand von tatsächlichen Beispielen aus der Wirtschaft themenrelevantes Wissen vermittelt. Studierende werden hierbei durch gezielte Diskussionsfragen zu weiteren Überlegungen angestoßen.
Organisation
Schreyögg, Geiger
Softcover, 556 Seiten
6. Auflage erschienen 2014 im Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 978-3-8349-4484-9