Wer insbesondere anglo-amerikanische Unternehmenskaufverträge kennt und auch bei der Kaufvertragsverhandlung aktiv daran mitgewirk hat, kennt die Schwierigkeiten der komplexen Regelungen. Die Fixierung des Kaufpreises auf einen bestimmten in der Zukunft liegenden Stichtag ist bei einem fortlaufenden Geschäftsbetrieb bereits schwierig zu vereinbaren. Wenn zusätzlich andere zukünftige nach dem Stichtag liegende Ereignisse rückwirkend den Kaufpreis beeinflussen sollen, ergibt sich eine weitere Komplexität des Vertragswerks.
Inhalt:
Das Werk Kaufpreisregelungen beim Unternehmenskauf von Kiem ist neu im Verlag C.H. Beck erschienen. Das Buch ist in zwei Teile und insgesamt fünfzehn Kapitel gegliedert. Der erste einleitende Teil stellt in vier Kapiteln die Grundsätze der Unternehmensbewertung, der Kaufpreisermittlung sowie der kaufvertraglichen Umsetzung dar. Im Fokus der Ausführungen stehen die Methoden der Unternehmensbewertung, die Ableitung des Kaufpreises aus der Bewertung, die kaufvertragliche Absicherung der Bewertungsannahmen sowie die Grundelemente der Kaufpreisregelung. Auf insgesamt rund 150 Seiten werden die einschlägigen Bewertungsmethoden in Kürze dargestellt sowie EBITDA-Anpassungen und Kaufpreisanpassungsmechanismen erläutert.
Aufbauend darauf werden im zweiten Teil die Regelungskonzepte wie etwa Locked Box, Closing Accounts zum Stichtag oder Earn Out-Vereinbarungen aufgezeigt. Auswirkungen von aufgeschobenen Investitionen auf das CAPEX, der Ansatz von latenten Steuern uvm stehen im Mittelpunkt der Kapitel fünf bis acht. Vereinbarungen zur Garantie eines bestehenden Eigenkapitals (Kapitel neun), kundenbezogene Kaufpreisanpassungen oder Multiples (Kapitel zehn) sowie die bilanziellen Grundlagen nach HGB und IFRS (Kapitel elf) werden erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausführungen stellt mit Kapitel zwölf die Abgrenzungsbilanz dar, anhand der wiederum verschiedene Mechanismen sowie Verantwortlichkeiten auf Käufer- und Verkäuferseite dargestellt sind. Die Streitschlichtung (Kapitel 13), Earn-Out bzw. Mehrerlösklauseln (Kapitel 14) sowie die Vendor Note (Kapitel 15) sind die weiteren Themen.
Der Anhang des Werks enthält zahlreiche Vertragsklauseln in englischer Sprache mit jeweils kurzen Erläuterungen auf deutsch. Ferner werden die wichtigsten Fachbegriffe kurz in einem Glossar erläutert und ein Stichwortverzeichnis zum Direkteinstieg in einzelne Themen bereitgestellt.
Empfehlung:
Das Werk Kaufpreisregelungen beim Unternehmenskauf von Kiem greift einen wichtigen Aspekt von Unternehmenskaufverträgen auf. Das erfahrene Autorenteam geht in einzelnen Kapiteln auf unterschiedliche Aspekte ausführlich ein. Einzelne Beispiele, Schaubilder sowie Verweise, insbesondere auf grundlegende Kommentierungen oder Stellungnahme von Fachverbänden, machen das Werk bereits in erster Auflage zu einer gelungenen Abhandlung für all diejenigen, die sich regelmäßig mit Kaufvertragsverhandlungen beschäftigen.
Kaufpreisregelungen beim Unternehmenskauf
Kiem
Hardcover, 402 Seiten
1. Auflage erschienen 2015 im Verlag C.H. Beck, München
ISBN: 978-3-406-65045-1