Kontext:
Das Themengebiet Internationales Management von Unternehmen ist gerade auch in der aktuellen Zeit mit großen Herausforderungen konfrontiert. Aus der andauernden Globalisierung resultieren strategische Fragestellungen nicht zuletzt aus den Bereichen Marketing, Finanzen oder in der Forschung & Entwicklung. Ein umfassendes Lehrbuch vermittelt die theoretischen Grundlagen und spannt dabei den Bogen zur Anwendung in der Praxis.
Inhalt:
Das Lehrbuch Internationales Management von Perlitz und Schrank ist in bereits 6. Auflage 2013 erschienen und resultiert dabei aus der Lehre an der Universität Mannheim. Die Gliederung des Themas erfolgt in elf Kapitel, wobei im ersten Kapitel das globale Unternehmensumfeld beleuchtet wird. Nach einem Standpunkt der BASF SE werden die Inernationalisierung sowie das Management mit ihren Begriffen abgegrenzt sowie die Triebkräfte für eine Internationalisierung dargelegt. Eine Fallstudie des Busmarktes für die MAN vervollständigt die Erläuterungen. Kapitel zwei geht auf die Grundlagen des internationalen Wettbewerbs ein, stellt volkswirtschaftliche Konzepte vor und zeigt Managementkonzepte auf. Wie auch die nachfolgenden Kapitel sind sowohl ein Praxisstandpunkt zu Beginn sowie eine Fallstudie am Ende des Kapitel bereitgestellt. Die Kultur und Verantwortung im Unternehmen (Kapitel drei) sowie die Strategieentwicklung im internationalen Umfeld (Kapitel vier) zeigen internationale Unterschiede einer Corporate Social Responsibility auf und gehen auf unterschiedliche Analysetools zur Formulierung von Strategien ein. Kapitel fünf formuliert Gestaltunsformen für Strategien zur Internationalisierung von Unternehmen und stellt hierbei auch anhand der Misfit-Analyse die Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt. Mit dem sechsten Kapitel zum Thema Internales Organisations- und Kooperationsmanagement werden sowohl die klassischen als auch die neueren Formen der gesellschaftsrechtlichen sowie vertraglichen Organisation dargestellt. Kapitel sieben zeigt die Ziele eines internationalen F&E-Managements auf, geht auf dessen Planung sowie Organisationsaufbau ein. Im Folgenden werden das Supply Chain Management (Kapitel acht), das Marketingmanagement (Kapitel neun), das Controlling und Finanzmanagement (Kapitel zehn) sowie Personalmanagement (Kapitel elf) im internationalen Kontext aufgegriffen.
Empfehlung:
Das Lehrbuch Internationales Management von Perlitz/Schrank ist eine umfassende Abhandlung der unterschiedlichsten Aspekte des Themas. Die Praxisstandpunkte ausgewählter Unternehmen sowie Fallstudien ergänzen die theoretischen Ausführungen, die ferner auch Skizzen und Schaubilder enthalten, auf eine gelungene Weise. Weiterführende Literaturhinweise sind direkt in die Ausführungen mit aufgenommen. Wichtig für die Lehre und Praxis ist, dass die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen, unabhängig voneinander stehen und so einen leichteren Einstieg in einzelne Aspekte des Themas ermöglichen.
Internationales Management
Perlitz/Schrank
Hardcover, 791 Seiten
6. Auflage erschienen 2013 im UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz und München
ISBN: 978-3-8252-8481-7