Kontext:
Die Internationalisierung von unternehmerischen Tätigkeiten erfolgt branchen- sowie größenübergreifend und betrifft daher die überwiegende Anzahl der Unternehmen. Aufgrund der vom Internationalisierungsgrad sowie der jeweiligen internationalen Veflechtung abhängigen jeweiligen Thematik ergibt sich eine hohe Komplexität für Entscheidungsträger. Gestaltungsmöglichkeiten bzw. die Compliance auch in anderen Jurisdiktionen sind daher höchst unterschiedlich. Ein grundlegendes Lehrbuch stellt die Schwierigkeiten hierbei dar und bietet Ansätze für eine differenzierende Würdigung.
Inhalt:
Das Lehrbuch Internationales Management von Holtbrügge/Welge ist in 6. Auflage 2015 im Schäffer-Poeschel Verlag erschienen. Die Gliederung erfolgt dabei in acht Kapitel, wobei die Entwicklungen zur Internationalisierung der Wirtschaft nach regionalen Integrationsaspekten sowie im Besonderen für die deutsche Wirtschaft mit dem ersten Kapitel beleuchtet werden. Kapitel zwei geht auf Begriffe sowie konzeptionelle Grundlagen des internationalen Managements und Kapitel drei auf Theorien der Internationalisierung ein. Bei Letzterem werden zahlreiche Theorien wie etwa die der absoluten Kostenvorteile von Smith oder die Lerntheorie der Internationalisierung von Johanson/Vahnle beleuchtet und in einer kritischen Gesamtbeurteilung gewürdigt. Kapitel vier greift strategische Aspekte international operierender Unternehmen von der Standortfrage bis zur Frage nach dem Zeitpunkt des Markteintritts auf. Ferner werden bisherige sowie aktuelle transnationale Strategieansätze anhand von unterschiedlichen Wertaktivitäten aufgezeigt. Das fünfte Kapitel geht auf die Organisation international tätiger Unternehmen, die Gestaltung der Mutter-Tochter-Beziehungen auch anhand zweier prominenter Beispiele (BASF und ABB) ein, wobei die operationale Struktur (de facto Struktur) in Bezug zur statutarischen Struktur (de jure-Struktur) im Vordergrund der Ausführungen steht. Das Personalmanagement (Kapitel sechs), das Controlling (Kapitel sieben) sowie das Public-Affairs-Management (Kapitel acht) sind weitere Schwerpunkte, zu denen sowohl die theoretischen Grundlagen als auch Praxisbeispiele zur Erläuterung herangezogen werden.
Empfehlung:
Das Werk Internationales Management von Holtbrügge/Welge überzeugt in 6. Auflage 2015 durch seine präzisen Ausführungen, die zusätzlich anhand von Skizzen oder tabellarischen Übersichten sowie durch umfangreiche Praxisbezüge unterstrichen werden. Mithin liegt hier ein Lehrbuch vor, das über seinen Zweck hinaus auch in der Praxis der Unternehmensführung Beachtung finden wird.
International Management
Holtbrügge, Welge
Hardcover, 608 Seiten
6. Auflage erschienen 2015 im Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-7910-3407-2