Bei der Gründung von Unternehmen sind eine Vielzahl von Parametern zu beachten. Die Planung des Geschäfts in Form eines Businessplans, die Finanzierung der Investition sowie des anlaufenden Geschäftsbetriebs, die Frage des zutreffenden Marketings sowie steuerliche Implikatoren von der Rechtsformwahl bis zur zutreffenden Faktura sind nur einige der häufig komplexen Themen, denen junge Unternehmer gegenüberstehen. Berater für alle Fragen erhöhen den Aufwand, womit ein Ratgeber auch als Grundlage einer ersten eigenen Entscheidung unerlässlich für Gründer ist.
Inhalt:
Das Handbuch Existenzgründung und Businessplan ist in bereits vierter Auflage im Erich Schmidt Verlag erschienen. Die Autoren gliedern die Themen in acht Kapitel, wobei Kapitel eins Erfolgsfaktoren, Anreize und negative Aspekte des Unternehmertums aufzeigen. Die Wege zur Existenzgründung (Kapitel zwei) erläutert Risiken, Hintergründe, Fördermöglichkeiten sowie die alternativen Möglichkeiten des Unternehmenskaufs, auch etwa als Management-Buy-Out. Das dritte Kapitel greift die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf und stellt hierbei die unterschiedlichsten notwendigen unternehmerischen Planungsrechnungen vor, u.a.: Absatz-/Mengenplanung, Investitionsbedarfsplanung, Kosten- und Erfolgsplanung. Die Finanzierung durch Eigen- bzw. Fremdkapital, mezzanine Finanzierungen sowie Fördermöglichkeiten zur Gründung, für Wachstum und zur Sicherung der Liquidität werden gleichfalls besprochen. Kapitel vier geht auf wichtige steuerliche Aspekte der Rechtsformwahl sowie auf ertrags- und umsatzsteuerliche Besonderheiten ein. Das Rechnungswesen (Kapitel fünf) in unterschiedlicher Ausprägung als schlichte Einnahme-Überschussrechnung oder verpflichtend als doppelte Buchführung mit den verschiedenen Informationsfunktionen bis hin zum Controlling werden ebenso vorgestellt wie die Personal- und Arbeitsorganisatorischen Fragestellungen (Kapitel sechs) sowie die des Marketing (Kapitel sieben). Kapitel acht enthält schließlich auf über 30 Seiten ein umfassendes Beispiel eines Businessplans unter Beachtung der in den vorangegangenen Kapiteln besprochenen Themen. Ein Literatur- sowie Stichtwortverzeichnis zur vertiefenden Recherche sowie zum direkten Einstieg in einzelne Themen stehen am Ende des Werks.
Empfehlung:
Das Handbuch Existenzgründung und Businessplan von Vogelsang/Fink/Baumann zeigt die für Start-ups relevanten Themen in kompakter Form zuverlässig auf. Die gelungenen Ausführungen enthalten Schaubilder und wichtige Praxishinweise für Existenzgründer sowie junge Unternehmer.
Das Werk hier direkt bestellen.
Existenzgründung und Businessplan
Ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups
Vogelsang, Fink, Baumann
Softcover, 372 Seiten
4. Auflage erschienen 2016 im Erich Schmidt Verlag, Berlin
ISBN: 978-3-503-16781-4