Kontext:
Die grenzüberschreitende Tätigkeit von Mitarbeitern gewinnt für Unternehmen eine neue Bedeutung, sobald ausländische Zweigniederlassungen oder Tochtergesellschaften begründet werden. Hierbei ist eine Vielzahl von arbeits-, sozialversicherungs- sowie steuerrechtlichen Fragestellungen zu beachten. Wichtige Rechtsänderungen ergaben sich durch eine neue EG-Verordnung.
Inhalt:
Das Handbuch Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Mitareiter ist in drei Kapitel gegliedert.
Im ersten Teil Auslandsentsendung werden die arbeitsrechtlichen Begriffe, die unterschiedlichen Vertragsmodelle, Vergütungssysteme sowie die Fürsorgepflicht des Arbeitsgebers erläutert. Besondere Situationen wie die der Kündigung, der Insolvenz oder dem Einsatz in Krisengebieten sind gleichermaßen besprochen. Die Austrahlung des Sozialversicherungsrechts, der temporäre Charakter einer Entsendung sowie die dabei bestehenden Verlängerungsmöglichkeiten oder das Abkommensrecht werden eingehend dargestellt. Hierbei wird auch auf die einzelnen Sozialversicherungszweige eingegangen. Steuerlich werden die Anknüpfungspunkte der Besteuerung, die Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen sowie der einschlägigen Verwaltungsvorschriften vorgestellt. Besonderheiten wie die für Grenzgänger oder die in der Praxis häufig zugesagte Nettolohnvereinbarung vervollständigen die Ausführungen. In einem Exkurs wird auf die Auswirkungen durch die EU-Osterweiterung eingegangen.
Der zweite Teil bezieht sich auf die Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter in Deutschland. Auch hier erfolgt eine Dreiteilung der Themen nach Arbeits-, Sozialversicherungs- sowie Steuerecht. Von besonderer Bedeutung sind hierbei Fragen der Aufenthaltsgenehmigung, der Anwendung von Tarifrecht, der Beitragspflichten sowie Leistungsansprüche aus den gesetzlichen Sozialkassen, dem Lohnsteuerabzug sowie der Vermeidung der Doppelbesteuerung.
Im dritten Teil sind Musterverträge zur Entsendung sowie eine Ruhensvereinbarung für bestehende Arbeitsverhältnisse vorgestellt. Die sozialversicherungsrechtlichen Verordnungen sind abgebildet und als Anwendungshilfe anhand von Checklisten erläutert. Ferner sind das OECD-Musterabkommen sowie der Auslandstätigkeitenerlass abgedruckt.
Anhand des Sachregisters sowie des sehr detaillierten Inhaltsverzeichnisses ist ein punktueller Einstieg in die verschiedenen Themen möglich.
Empfehlung:
Der Leitfaden Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter geht auf das Arbeits-, Sozialversicherungs- sowie Steuerrecht gleichermaßen ein. Zahlreiche Beispiele, Skizzen und Checklisten machen den Praxisleitfaden zu einer äußerst gelungenen Arbeitshilfe für Personalabteilungen sowie Fachmitarbeiter aus den Bereichen Recht und Steuern.
Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter
Leitfaden für die Praxis
Heuser, Heidenreich, Fritz
Softcover, 393 Seiten
4. Auflage, erschienen 2011 im Luchterhand Verlag, Köln
ISBN: 978-3-472-07975-0