Kontext:
Die Anlässe für Unternehmensbewertungen sind vielfältig. Regelmäßig notwendig werden Bewertungen im Vorfeld eines Unternehmensverkaufs, aber auch bei Unternehmensnachfolgen im Familienkreis. Ebenso vielfältig sind die Bewertungsansätze und Gestaltungen, die zu einem objektivierten Unternehmenswert führen sollen. Bei dieser Vielfalt ist es häufig schwierig für einen Steuerberater oder Anwalt, der Unternehmensbewertungen nicht im Tagesgeschäft durchführt, seine Mandantschaft angemessen zu beraten. Eine fundierte Literatur ist dabei der Ausgangspunkt für jede weitere Beratungsleistung.
Inhalt:
Das Lehrbuch Unternehmensbewertung von Matschke/Brösel ist in der vierten Auflage 2013 erschienen und in fünf Kapitel gegliedert. Die begrifflichen Grundlagen der Unternehmensbewertung, die Fuktionen einer Bewertung sowie die Anlässe sind im ersten Kapitel dargestellt. Aufgezeigt werden hier eine Matrix der funktionalen Unternehmensbewertung sowie ausgewählte Kontrollfragen, an Hand derer der vermittelte Stoff überprüft werden kann.
Kapitel zwei enthält Erläuterungen sowie Modelle zur Ermittlung der ein- sowie mehrdimensionalen Entscheidungswerte, zu Bewertungsverfahren sowie der Darstellung des Einflusses von Konfliksituationen auf die Bewertung. Die Vermittlungsfunktion von Gutachtern sowie die Ermittlung eines Arbitriumwerts sind im dritten Kapitel dargestellt. Kontrollfragen runden auch in diesen Kapiteln den dargestellten Stoff ab.
Die Argumentationsfunktion sowie der Argumentationswert sind Gegenstand des vierten Kapitels. Inhalt des Kapitels sind die Ermittlungsschritte innerhalb der Matrix der funktionalen Unternehmensbewertung, die Argumentation zu den eingesetzten Bewertungsverfahren sowie die unterschiedlichen Bewertungsverfahren: Vergleichsverfahren einzel- oder gesamtbewertungsorientiert sowie die kapitalmarkttheoretischen Verfahren (DCF-Verfahren). Kontrollfragen helfen das Wissen zu verfestigen. Im letzten Kapitel wird die Unternehmensbewertung als Normensystem grundsätzlich dargestellt. Ausgewählte Ansätze wie die von Moxter, Pooten, IDW S1 werden in Kürze erläutert.
Empfehlung:
Das Lehrbuch Unternehmensbewertung von Matschke/Brösel richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaft sowie Praktiker aus Beratung und Unternehmen, die sich vertieft mit der Bewertung von Unternehmen auseinandersetzen möchten. Die Ausführungen sind äußerst fundiert, die Argumentation folgt dabei den wissenschaftlichen Grundsätzen der Betriebswirtschaft. Die insgesamt 334 Abbildungen sowie zahlreiche Kontrollfragen am Ende jeden Kapitels unterstützen den Zugang zu der komplexen Materie.
Unternehmensbewertung
Funktionen – Methoden – Grundsätze
Matschke, Brösel
Hardcover, 897 Seiten
4. Auflage, erschienen 2013 im Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 978-3-8349-4052-0